Samstag, 4. August 2012

#5




Nach der Schule trafen Elena und ich uns.
So war es immer am ersten Schultag. Schon seit der Grundschule.
"Emma geht dieses Schuljahr ja übelst ab!"
"Ich weiß auch nicht, was mit ihr los ist. Die Jungs haben keinen Plan wie der Stundenplan ist, weil sie alle nur Emma in den Ausschnitt geklotzt haben. Sie tut mir echt Leid."
"Amelie!? Alles klar bei dir!? Sie hat doch das Kleid freiwillig angezogen. Sie will das doch."
"Ja, aber trotzdem! Seit den Ferien ist sie irgendwie anders."
"Anders? Sie dreht durch! Hast du das heute mit Vioel mitbekommen!?" Und ob.
"Das war so scheiße von ihr! Sie weiß das ich was von ihm will!" Ja, der typische Konflikt, der mich immer zwischen den beiden hin und her riss. Und ich wusste nicht, wie ich ihn lösen sollte.
Die Fakten waren nun mal:
1. Ich kannte Elena schon seit der 1. Klasse und seit dem waren wir beste Freundinnen.
2. Emma kenne ich seit der 5. Klasse
3. Inzwischen war ich besser mit Emma befreundet, weil sie in meine Klasse ging und Elena in meine Parallelklasse
4. Emma war die ganze Zeit in ihn, sagte es aber nicht, weil ... na ja, weil sie nun mal so war
5. Elena fand ihn zwar schon immer süß, wollte aber erst seit diesen Sommerferien was von ihm
Das machte die ganze Sache ziemlich kompliziert, aber letztendlich war ich damals auf Emmas Seite. Wieso weiß ich auch nicht genau. Wahrscheinlich, weil es mir wehtat zu sehen, wie sie alles was Vioel betraf immer in sich reinfraß.
"Das war schon blöd von ihr, aber nimm ihr das nicht so übel. Sie hat sogar Dussel-Danny ne Einladung gegeben und ihm zugezwinkert."
"Dussel-Danny!? Warte mal... bist du sicher, dass das Emma ist?" Ich schuppte sie lachend und sie torkelte ebenfalls lachend neben mir her die Straße hoch zu ihrem Haus.
"Lach nicht! Ich hab schon immer gesagt, dass es Aliens gibt!"
"Du meinst, sie wurde entführt?"
"NEIN! Sie ist einer."
Wir rätselten den ganzen Weg bis zu Elena, was mit Emma passiert sein könnte. Als wir bei ihr ankamen blieb sie vor der Tür stehe und sah mich ernst an.
"Amy, jetzt mal im echt...."
"Amelie, ja? Wir sind nicht mehr in der Grundschule."
"Okay, Amelie. Ich bin wirklich ziemlich sauer auf sie. Sie hat total den Kontakt mit mir abgebrochen diese Ferien. Hat ihre Handynummer geändert und mir nicht die neue gegeben und auch sonst ignoriert sie mich komplett, sogar wenn ich in den Ferien mal spontan zu ihr gegangen bin hat sie nicht aufgemacht, Anrufe nicht angenommen, auf SMS nicht geantwortet."
"Warum hast du mir das nicht erzählt?"
"Ich weiß nicht. Ich will inzwischen einfach auch nichts mehr mit ihr zu tun haben."
"Aber ihr seid doch auch total gute Freunde!"
"Wir waren. Ich kenne sie nicht mehr, Amelie."
"Quatsch, wieso sollte sie so etwas machen?" Wieso schmeißt sie diese Party, zieht sich so nuttig an, macht sich plötzlich an Vioel ran?
"Hast du vielleicht irgendwas gemacht, was sie total wütend gemacht haben könnte?"
"Amelie, ich habe mir die ganzen Ferien den Kopf darüber zerbrochen. Aber wie gesagt, es ist inzwischen egal. Ich hab mir eingebildet sie zu kennen und hab jetzt gemerkt, was ich mir da bei ihr vorgemacht hab."
Das war der Moment, in dem mir die Frage das erste Mal kam:
Kenne ich Emma?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen